(Bild: A. Neufing)

 

Nachdem es bereits mehrere Jahre Adventskonzerte durch den Kirchenchor gab, wurde 2005 in Gerterode zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt durchgeführt. Als die Idee geboren wurde, hatte niemand damit gerechnet, dass solch eine Veranstaltung in einem so kleinen Ort so ein großer Erfolg werden könnte.


Der Gerteröder Weihnachtsmarkt beginnt mit einem Adventskonzert, bei dem u.a. Kirchenchor, Kindergarten- und Schulkinder und Einzelsolisten mitwirken:

(Bilder: A. Neufing)

 

Nach dem Konzert können alle Gäste über die Stände schlendern und nach kleinen Überraschungen Ausschau halten ...

(Bilder: A. Neufing)

 

... oder sich im Küsterhaus bei Kaffee und Kuchen von den Damen verwöhnen lassen:

(Bilder: ???)

 

Für die Kleinen wird extra der Weihnachtsmann bestellt, welcher mit kleinen Geschenken große leuchtende Augen in die Kindergesichter zaubert.

(Bilder: A. Neufing)

 

Für die Kinder gibt es eine Bastelstube. Hier wird Weihnachtsschmuck gebastelt, mit dem der Kichen-Tannenbaum geschmückt werden kann. Oftmals gibt es auch Bilder zum Ausmalen und Gestalten, die dann das ganze Jahr über in der Kirche bleiben.

(Bilder: A. Neufing)

Der Erlös des Weihnachtsmarktes (durch Verkauf von Essen und Trinken und vielen gebastelten Sachen) wird jedes Jahr einer Aktion in Gerterode gestellt:

2005   Erneuerung der Seitentür der Gerteröder Kirche
2006   Anschaffung neuer Spielgeräte für den Kinderspielplatz
2007   Vereinshaus
2008   Umbau der Kirche
2009   Anschaffung eines neuen Friedhoftores


Ein großer Dank gilt jedes Jahr wieder den freiwilligen Helfern, die wochenlang vorher planen und viel Zeit in die Durchführung einer solchen Veranstaltung stecken.

   
© ALLROUNDER