Ein kleiner, feiner Weihnachtsmarkt lud am 1. Advent alle Gerteröder und Gäste zu ein paar schönen, gemütlichen und festlichen Stunden ein. Hervorheben möchte ich das Miteinander vieler, die angeregten Gespräche, die stattgefunden haben und die Gemeinschaft, die es in der Gemeinde doch noch gibt. Die Vorbereitung und die Durchführung des Weihnachtsmarktes war eine gewaltige Gemeinschaftsleistung. Die schöne vorweihnachtliche Stimmung wurde wieder durch ein Adventskonzert in der Kirche eröffnet. Der Kirchenchor erfreute durch weihnachtliche Musik. Gerhard Sommer fand passende und würdevolle Worte, wie man Hader und Gewalt in der Welt begegnet und entgegenwirken sollte.

"Mein Gott welche Freude", musikalisch begleitet von Frank Sommer, sollte allen den Advent - die Ankunft des Herrn begreifbar machen.

Frau Roth mit ihrer Kinderschar hatte ein kleines Programm vorbereitet. Lieder und Gedichte erfreuten die Herzen der Anwesenden. Herr Heizmann und Herr Hartung fanden wohltuende Worte.

Alle Kinder und Anwesende sahen jetzt mit Freude und Erwartung der Eröffnung des Weihnachtsmarktes entgegen. as liebevoll und festlich geschmückte "Weihnachtscafe" fand wieder viel Anklang. Plaudern bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen tut einfach gut. Die Waffelbäckerei verwöhnte mit frischen, duftenden und leckeren Waffeln so manchen Gaumen. Glühweinstand, Bratwurst und weitere leckere Angebote luden ein zum Schmaus.

Monika und Heinz Lohmann die "fleißige Biene" hatte nicht nur Honig, sondern auch ein köstliches Getränk, es wärmte und versetzte Besucher in gute Stimmung. Doch es gab nicht nur was für den Gaumen, auch an kleine Geschenke für den Gabentisch wurde gedacht. Die Schule Wülfingerode war wieder mit selbstgefertigten Holzartikeln wie "Vogelhäuschen" usw. präsent. Gottfried Kunkel, einer der ältesten Aktiven, präsentierte lesenswertes über das Eichsfeld und Gerterode. Waltraud Schäfer erfreute wieder mit wunderschönen Schmuckkarten und Bildern. Blumenmotive und das landschaftlich schöne Dörfchen Gerterode wurden wieder künstlerisch wertvoll dargestellt. Tina Schäger begeisterte mit Töpfer, Bastel und Stuckarbeiten. Zum Weihnachtsbasteln traf man sich bei Jana Grüling in Berlin. Diese liebevoll erstellten Kostbarkeiten fanden regen Absatz, so auch die selbst gestrickten Strümpfe von Alice Möbius. Die Frauen der Gesellschaft Gremler, Grüling, Rosche, Pfaff hatten leckere selbstgebackene Plätzchen, Lumumba und Fettbrote mit Gurke, eine "Spezialität", im Angebot. Der Stand ist auch immer umlagert und ausverkauft.

Natürlich wurde auch an die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes gedacht, für sie gab es die Bastelstube im Küsterhaus. Dort konnten die Kinder bei weihnachtlichen Klängen Sterne, Engel und weitere weihnachtliche Motive basteln und bemalen. Ein Stand zum Kinderschminken wurde von unseren kleinen Besuchern sehr gut angenommen.

Weihnachtsmann, ich bin noch klein, kann noch nicht viel sagen.
Ich will immer artig sein, nur noch eines fragen:
Ist für mich in deinem Sack auch noch etwas drin?
Äpfel, Nüsse, Mandelkern, ess' ich gar zu gern!

Natürlich der Weihnachtsmann als Höhepunkt für die Kinder. Leckere Weihnachtstüten mit köstlichen Süßigkeiten waren der Lohn für ein kleines Gedicht.

Eine besondere Überraschung waren die Alte-Burg-Musikanten, sie spielten zur Freude aller Anwesenden Weihnachtslieder.

Allen Aktiven, die durch ihr Mitwirken, auch durch Bereitstellung von privaten Dingen, (z.B. Festzelt der Familie Leineweber) zum Gelingen des kleinen, feinen Weihnachtsmarktes beigetragen haben, möchten wir auf diesem Wege herzlich danken und hoffen wir treffen uns auf jedem Fall 2012, am 1. Advent, wieder.

Wir freuen und auf Euch.

gez. Bischoff

 

Quelle: Eichfelder Kessel Nachrichten, Januar 2012

   
© ALLROUNDER