Gerterode (Eichsfeld). Gerterode feiert in diesen Tagen mit einem bunten Festprogramm, zu dem unter anderem ein Feuerwehrfest mit Wettkämpfen, ein Kinderfest oder auch Sportspiele gehören, sein 750-jähriges Ortsjubiläum.

Bereits zum Auftakt sorgte am vergangenen Wochenende eine Open-air-Disco, die auf der großen Festwiese zahlreiche Besucher anlockte, für ausgelassene Partystimmung im und vor dem großen Festzelt. Michael Nagler aus Jena legte hier als DJ Beatklops querbeet einen bunten Mix aus Rock, Pop, Schlager und Oldies auf. Dabei erklangen neben aktuellen Stücken auch viele altbekannte Hits wie Highway to hell von AC/DC, I was made for loving you von KISS oder auch der Kultsong Geh zu ihr von den Puhdys. Da blieb die Tanzfläche nicht lange leer. Alt und Jung rockten gemeinsam ab, die Sektkorken knallten, und die Stimmung wurde immer ausgelassener.

Unter dem lustigen Partyvolk waren auch Dorina Janke, Melanie Steinberg und Nancy Jackel zu finden. Wie die drei bestgelaunten Freundinnen stolz berichteten, seien sie schon seit ihrer Kindheit beziehungsweise Jugend eng miteinander befreundet. Um sich zu treffen, würden sie nicht nur solche Feste nutzen. Aber diese seien immer wieder eine gute Gelegenheit, um mal wieder den Heimatort zu besuchen und Spaß miteinander zu haben.

Den wünschten sie sich auch für das kommende Wochenende. Schon jetzt, so erklärten sie, freuen sie sich sowohl auf die große Festveranstaltung, welche am Samstag auf dem Gemeindesaal stattfinden wird, als auch auf den sich anschließenden Tanz mit der Band Timeless und natürlich ebenso auf den großen Festumzug am Sonntag.

Und wie Nancy Jackel vorfreudig hinzufügte, werde sie selbst, gemeinsam mit Freunden und Bekannten, als Insassin eines Burgwagens, natürlich entsprechend mittelalterlich gekleidet, mit dabei sein. Der Festumzug wird, bei hoffentlich schönem Wetter, dann der letzte Höhepunkt in der Gerteröder Festwoche sein.

Quelle: Juvita Weinrich / 14.06.16 / TA

   
© ALLROUNDER
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok