Wie wohl in den meisten Dörfern gibt es auch bei uns eine Freiwillige Feuerwehr. Aber es gibt etwas, das hat wohl nicht jedes Dorf - einen Brandmeister mit dem Namen Brandt.

 

Die Feuerwehr wurde bereits 1700 erwähnt und ist der älteste ortsansässige Verein. 1933 wurde aus der Pflichtfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr. 1994 wurde der Feuerwehrverein gegründet. Der Verein zählt seit dem über 80 Mitglieder. Seit dem werden auch jährlich Nachbarschaftswettkämpfe ausgetragen. Im Jahre 2004 (zum 10-jährigem Bestehen) wurde eine eigene Feuerwehrfahne eingeweiht. Auf ihr steht "Helfen in der Not, ist unser Gebot".

 

(Bild: ???)

 

In den Jahren 2005/2006 wurde das ehemalige Schulgebäude so umgebaut, dass auch die Feuerwehr eigene Vereinsräume und eine Unterstellmöglichkeit für ihr Kleinlöschfahrzeug hat. Das Fahrzeug hatte in das bisherige Domizil (eine bessere Garage) nicht hineingepasst. Diese war nur für den alten B 1000 ausreichend. Daher stand das neue Löschfahrzeug einige Jahre im ehemaligem Gutsgebäude.

Weiterhin gibt es in dem Gebäude sanitäre Anlagen, Umkleidekabinen und einen Versammlungsraum. Seit dem müssen auch die Uniformen nicht mehr bei den Mitgliedern daheim liegen.

Garage für den B 1000 (Bild: A. Neufing)

neues Vereinshaus (Bild: ???) 

 

Das größte Fest, welches unsere Feuerwehr jedes Jahr startet, ist das Feuerwehrfest. Dabei treten unter anderem die Wehren der umliegenden Dörfer gegeneinander an.

(Bild: ???)

(Bild: A. Neufing)

(Bild: A. Neufing)

Weiterhin ist die Feuerwehr mittlerweile auch Veranstalter des Osterfeuers, welches jedes Jahr am Ostersamstag statt findet.

 


(Bild: A. Neufing)

 

Wie zu sehen, nahm unsere Feuerwehr bereits früher an Wettkämpfen und Umzügen teil.

 

(Bild: Walter Leibling)

 

(Bild: Walter Leibling)

 

Weiterhin ist Gerterode einer der wenigen Vereine, die eine reine Frauenmannschaft besitzt.

 

(Bild: A. Neufing)

   
© ALLROUNDER
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok