Thüringen gehört zu den Bundesländern, die Kindertag als Feiertag haben.

Aus diesem Grund haben die Gerteröder gemeinsam ein Kinderfest organisiert, welches sehr gut besucht wurde.

Bei schönstem Wetter konnten die Kinder an Spielen teilnehmen oder sich verkleiden.

 

Alle Bilder zum Kinderfest finden sich hier in der Galerie

Gerterode zählt zu einem der wenigen Orte im Eichsfeld die einen Tennisverein haben.

Am vergangenem Sonntag wurde der neue Tennisplatz, der aus einem kunststoffgebundenen Ziegelmehlgranulat besteht, eingeweiht. Bevor eine Spezialfirma den Belag aufbringen konnte, mussten über 2000 Löcher in den Boden gebohrt werden, damit das Regenwasser ablaufen kann. Diese schweißtreibende Arbeit wurde in Eigenleistung durchgeführt.

Auf diesem Belag kann nun ganzjährig gespielt werden. 

 

 

Zu Eröffnung hat der Vereins-Vorsitzende Lothar Pfaff Tom Zeuch und Bastien Presuhn eingeladen, welche im Jahr 2014 zusammen Deutsche Jugend-Meister im Doppel wurden.

 

Laut vorläufigem Wahlergebnis bekommen folgende Gerteröder Sitze im Ortsteilrat:

  • Lothar Pfaff: 171 Stimmern - 19,2 %
  • Sabrina Brandt: 129 Stimmen - 14,5 %
  • Tobias Schlichting: 112 Stimmen - 12,6 %
  • Marcus Bergener: 111 Stimmen - 12,5 %

Am 04.05. feierte die Freiwillige Feuerwehr und der Feuerwehrverein Gerterode zum ersten Mal einen Floriansgottesdienst.

Mit einem Umzug, musikalisch unterstützt durch die Blaskapelle Breitenholz, liefen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Gerterode, Niederorschel, Bernterode und Kleinbartloff gemeinsam mit dem Vikar Florian Zobel zur Gerteröder St. Gertrudiskirche.

Diese war dem Anlass entsprechend geschmückt.

In einem sehr gut besuchten Gottesdienst wurde daran erinnert, was eine Feuerwehr ausmacht. 

 

Die Möglichkeit sich segnen zu lassen und sich den Beistand Gottes und des Heiligen Florians zu erbitten, wurde von vielen Anwesenden genutzt. 

Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und weiteren Leckereien im Küsterhaus endete der Tag.

Vielen Dank an Felix Schäfer und Christin Kautzsch für die Bilder! :-)

 

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr laden herzlich zum Florianstag am Sonnabend, 04. Mai 2019 um 14.30 Uhr in der St.-Gertrudis-Kirche Gerterode ein.

   
© ALLROUNDER
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok